Sie sind hier: Angebote / Senioren / Menüservice

0208 / 45 00 6 -36

Menüservice

Was ist der Menüservice?

Das Deutsche Rote Kreuz versorgt täglich bundesweit 170.000 Menschen mit dem Menüservice, besser bekannt als "Essen auf Rädern". Rund 1500 Beschäftigte in 480 Einrichtungen kümmern sich darum, qualitativ hochwertige Menüs fix und fertig zu Ihnen nach Hause zu liefern.

Wer kann "Essen auf Rädern" bestellen?

Grundsätzlich natürlich jedermann - gedacht ist der Dienst jedoch ursprünglich für behinderte, kranke und alte Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können, oder Familienangehörige von Hilfsbedürftigen.

Transport und Wärmeerhaltung

Die Lieferung des Menüs erfolgt in Wärmeisolierboxen. Dabei handelt es sich um 100% recylbare Aluminiumverpackungen. Die Übergabe erfolgt in einer Transportbox. Eine Box verbleibt zur Aufbewahrung bei Ihnen.

Die Anlieferung:

Wir liefern täglich, auch sonn- und feiertags, in der Zeit zwischen 9.30 und 14.00 Uhr. Sollte es Ihnen schwer fallen, unserem Fahrer die Wohnungstür zu öffnen, nehmen wir auf Wunsch auch Ihren Wohnungsschlüssel in Verwahrung.

Unser Angebot

Montags bis Freitags stehen acht Gerichte zur Auswahl. An Wochenenden und Feiertagen können Sie aus drei verschiedenen Gerichten auswählen. Ein Menü ist unsere "leichte Küche" und eins wird fleischlos zubereitet. Ein Salat und eine "kalte Platte" runden unser Angebot ab.

Sonderkost als besonderes Angebot

Falls Sie lieber vegetarisch essen wollen oder aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Sonderkostform brauchen, ist auch das kein Problem. Auf Wunsch liefern wir Ihnen verschiedene Sonderkostformen. Wir bieten seit Februar 2011 einen separaten Speiseplan mit 3 Sonderkostmenüs an. Zur Auswahl stehen unter anderem glutenfrei, cholesterinarm, purinarm, laktosefrei oder passierte Kost.

Fragen Sie uns, was alles möglich ist. Wir beraten Sie gerne!

Der Speiseplan

Sie erhalten immer Mitte der Woche den Speiseplan, aus dem Sie sich die Gerichte für die folgende Woche aussuchen können. Sie kreuzen einfach an, worauf Sie Appetit haben und geben den ausgefüllten Speiseplan dem Fahrer wieder mit.

Speiseplan 29.08.-04.09.2016

Speiseplan 05.09.-11.09.2016

Speiseplan 12.09.-18.09.2016

Speiseplan 19.09.-25.09.2016

Speiseplan 26.09.-02.10.2016

Wo wird das Essen zubereitet?

Wir beziehen das Essen seit dem 01.07.2010 von der Firma Sauels in Kempen, die sich auf die Herstellung von Essen für die Außer-Haus-Lieferung spezialisiert hat und in diesem Bereich schon seit über 25 Jahren erfolgreich tätig ist.

Qualitätsmanagement

Wir sind ständig bemüht, die Qualität unserer Leistungen zu verbessern. Wir sind stolz darauf, dass uns unsere Kunden den Erfolg unserer Bemühungen bei einer Kundenumfrage bestätigt haben.

Empfehlungen der Verbraucherberatung NRW

Die Verbraucherberatung NRW gibt Tipps, worauf Sie bei der Auswahl eines Anbieters für Essen auf Rädern achten sollten. Wir achten sehr darauf die Empfehlungen der Verbraucherberatung umzusetzen. Sollten Sie einen Verbesserungsvoschlag haben, würden wir uns freuen diesen von Ihnen zu hören.

Die Kosten

Standardessen Warm- oder Kaltauslieferung 5,95 €
Gourmetmenü Warmauslieferung 7,20 €
(Preisänderungen vorbehalten - diese werden mit dem Speiseplan mitgeteilt!)

Die Bezahlung erfolgt monatlich im Nachhinein durch Bankeinzug. Das entbindet Sie von den Problemen einer Barzahlung an der Haustür.

Bei nachgewiesener Bedürftigkeit kann ein Preisnachlass gewährt werden. Dazu müssen Sie eine entsprechende Bescheinigung bei der Seniorenberatung des Sozialamtes beantragen. Die dazu notwendigen Antragsformulare erhalten Sie auch in unserer Geschäftsstelle.

Das beste zum Schluss: Bestellen Sie doch einfach unser neues Kombiangebot! Sie bestellen ein Warmgericht und wahlweise einen Salat oder ein Kaltgericht und Sie zahlen nur 9,50 €. Sie sparen bis zu 2 Euro gegenüber dem normalen Preis (Angebot gilt nicht in Verbindung mit dem "Gourmet-Menü") Auf diese Weise können Sie das Abendessen gleich mitliefern lassen.