Sie sind hier: Angebote / Ausbildung / Erste Hilfe am Kind

P.Pukowitz[at]drk-muelheim.de

45473 Mülheim

Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern zu tun haben wie. z.B. Schüler/innen und Jugendliche, die künftig als Babysitter tätig sein wollen. Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult.

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

An zwei Abenden mit je drei Zeitstunden werden folgende Lehrinhalte in der Theorie und an praktischen Beispielen vermittelt:

• Tipps zum Erkennen und Vermeiden von Gefahrenquellen
  • Blutungen
  • Knochenbrüche
  • Stabile Seitenlage
  • Wiederbelebung und Defibrillation
  • Verbrennungen
  • Vergiftungen

Für Tagespflegepersonen, Erzieher, Lehrer und alle, die beruflich mit der Betreuung von Kindern zu tun haben, bietet das Deutsche Rote Kreuz einen speziellen Lehrgang an. In diesem Kurs geht es vor allem darum, bei Kindernotfällen (und typischen Kinderkrankheiten) richtig reagieren zu können.

Zu den Lehrinhalten zählen hier u.a. die stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Defibrillation. Der Kurs kann bei entsprechender Teilnehmerzahl in der Einrichtung stattfinden, an einem ganzen Tag, an zwei Nachmittagen oder Abenden. Es besteht die Möglichkeit, diesen Kurs über die Berufsgenossenschaft abzurechnen.

Rotkreuzkurs - Erste Hilfe am Kind - Termine

Termin / Uhrzeit Bezeichnung Raum / Ort Preis / Plätze