ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

2. Mitmachen
  3. Ehrenamt im DRK

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz in Mülheim an der Ruhr ist wie eine große Familie, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, hilfebedürftigen Menschen in unserer Stadt zu helfen. Doch unsere Familie ist nur so stark, weil wir viele sind, viele Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich und unentgeltlich für das Wohl anderer einzusetzen.
Hier zählt, wie in jeder Familie, jeder Einzelne und je mehr Helfer es sind, desto besser.

Angela Möller

Tel: 0208 / 45 00 6-35
a.moeller@drk-muelheim.de Aktienstr. 58

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

• Einsatzeinheiten

Drei multifunktionale Einsatzeinheiten, die bei jedem Schadensereignis schnell und flexibel den betroffenen Menschen kompetent helfen können, bilden heute einen wesentlichen Bestandteil der ehrenamtlichen Arbeit im Roten Kreuz.

• Wasserwacht

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz. Insgesamt sind in Deutschland über 130.000 Mitglieder in ihrer Freizeit für die Wasserwacht tätig. Hier in Mülheim an der Ruhr versehen zur Zeit 60 Helferinnen und Helfer ihren Dienst in der Wasserwacht.

• Fachgruppe Information und Kommunikation

Der Fachdienst Information und Kommunikation erstellt, betreibt und unterhält Kommunikationsverbindungen für den täglichen Dienst und für Großschadensereignisse. Ziel ist, allen DRK-Einheiten die Verständigung während eines Einsatzes zu ermöglichen - beispielsweise über Fernsprech- und Funkgeräte.

• Rettungshundestaffel

Rettungshunde können als wichtiges Element des Rettungseinsatzes, z.B. bei der Suche nach vermissten Personen eingesetzt werden.

• Arbeitskreis Rettungsdienst

Der Arbeitskreis Rettungsdienst stellt Helfer und Material für den Mülheimer Rettungsdienst. Das DRK unterstützt zusammen mit anderen Hilfsorganisationen die Berufsfeuerwehr Mülheim bei dieser Aufgabe.

• Arbeitskreis Hausnotrufdienst

In vertrauter Umgebung zu wohnen und selbstbestimmt zu leben ist für viele Menschen im Alter ein Herzenswunsch. Hierzu leistet der DRK-Hausnotruf einen wichtigen Beitrag.

• Jugendrotkreuz

Das JRK Mülheim ist der selbstständige Jugendverband des Mülheimer DRK mit rund 300 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 25 Jahren. Wir organisieren uns in Gruppen, nehmen an Veranstaltungen teil, unterstützen die Einsatzeinheiten und mischen in der Klima-Debatte mit.

• Arbeitskreis Ausbildung

Der Arbeitskreis Ausbildung kann in gewissem Sinne als eine "Schule" des Deutschen Roten Kreuzes verstanden werden. Zu seinen Aufgaben gehört die Durchführung von Schwimm- und Rettungsschwimmkursen und Lehrgängen der Ersten Hilfe.

• Arbeitskreis Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge begleitet und unterstützt Menschen, die durch einen Unfall, ein traumatisches Erlebnis oder den plötzlichen Verlust eines Angehörigen von einer Minute auf die andere in ihrer Lebensgewissheit erschüttert sind. Man bezeichnet die Notfallseelsorge auch als "Erste Hilfe für die Seele".

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

• Kleiderecke

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in den DRK-Kleiderkammern Kleidung und Schuhe.

• Bürgertreff Broich

In unseren schön eingerichteten Gemeinschaftsräumen in Mülheim-Broich auf der Prinzeß-Luise-Straße befindet sich seit über 45 Jahren unser Bürgertreff. Hier möchten wir Interessierten die Möglichkeit geben, ihre Freizeit zu gestalten, sich mit anderen auszutauschen, Probleme des Alltags zu besprechen oder einfach nur Gesellschaft zu erleben und Spaß am Leben zu haben.

• Kreisauskunftsbüro

Haben Sie sich schon einmal um einen nahen Verwandten gesorgt, weil Sie nicht wussten, wo er sich aufhält bzw. nicht rechtzeitig nach Hause kam? Wie groß muss erst die Sorge sein, wenn dieser von einer Katastrophe oder gar von einem kriegerischen Konflikt betroffen ist?!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf. Wir sind für Sie dienstags von 8 bis 13 Uhr und jeden zweiten Freitag in den geraden Kalenderwochen von 15 bis 19 Uhr da.