Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg Michael Handelmann / DRK

3. Wer wir sind

Seit über 100 Jahren vor Ort

Gemeinsam mit 450 ehrenamtlich und knapp 40 hauptamtlich engagierten Helfern stehen wir den Menschen in Mülheim im Ernstfall an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Und das seit mehr als 100 Jahren. Was 1907 als "Sanitätskolonne vom Roten Kreuz" begonnen hat, ist heute einer der professionellsten und größten Hilfsorganisationen der Stadt. Mit unserer modernen Ausrüstung für Rettung, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz arbeitet unser erstklassig ausgebildetes Team Hand in Hand mit unseren Partnern von der Mülheimer Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen. In den vergangenen Jahren haben wir das bei zahlreichen Einsätzen, wie dem Hochwasser 2013 in Magdeburg, dem Pfingststurm ELA in 2014  oder von 2015 bis 2018 der Flüchtlingshilfe in unserer Stadt,  unter Beweis gestellt. Ein Teil unserer Kräfte war zudem an gemeinsamen internationalen Hilfseinsätzen beteiligt.

Gleich, ob Sanitäts- oder Rettungsdienst, Wasserwacht oder Katastrophenschutz - immer stehen bei uns die Menschen im Mittelpunkt, die aktute Hilfe benötigen oder sich in einer gefährlichen Situation befinden. Um diesen Personen schnellstmöglich und professionell zur Seite stehen, bereiten wir unsere Helfer in zahlreichen Lehrgängen auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vor. Angefangen bei Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst über Erste-Hilfe-Kurse bis hin zum staatlich anerkannten Rettungsassistenten wenden wir uns dabei an Menschen jeder Altersklasse und aller Berufsgruppen. Gleichzeitig legen wir großen Wert darauf, dass unsere Leistungen jedem offen stehen, der Unterstützung benötigt.