Funkrallye (16.04.2017)Funkrallye (16.04.2017)

Sie befinden sich hier:

  1. Jugendrotkreuz
  2. Veranstaltungen
  3. Galerie
  4. Funkrallye (16.04.2017)

Funkrallye

DRK Kreisverband
Mülheim a.d. Ruhr e.V.

- Jugendrotkreuz -

Aktienstr. 58
45473 Mülheim 
Tel: 0208 45006 - 0
Fax: 0208 45006 - 11

jrk(at)drk-muelheim.de

Am Ostersonntag trafen sich 15 ehrenamtliche Mitglieder vom DRK mit einer Gruppe des JRK , zur Ausbildung im digitalen Funknetz. Nach fast vier Stunden theoretischer Ausbildung, in der neben Technik auch die Funkdisziplin geschult wurde, freuten sich alle Teilnehmer auf das gemeinsame Mittagessen.

Anschließend ging es in die Saarner Auen, wo mehrere Prüfungen und Rätsel auf die jungen Teilnehmer warteten. Hier wurden Transport sowie Zusammenbau mehrerer Gegenstände geübt. Dies geschah im weitläufigen Gelände. Im Vordergrund stand die Koordination und Kommunikation über Digitalfunk. So erhielten die Teilnehmer die Anweisungen per Funk, wo ein neues Rätsel oder aber eine Prüfung auf sie wartete.

Von der Reanimation bis zum Zeltaufbau waren verschiedene Checkpoints zu absolvieren. Die jungen Leute haben alle Rätsel und Aufgaben hervorragend gemeistert.