1. Jugendrotkreuz

Tel: 0208 45006 - 0
Fax: 0208 45006 - 11

jrk@drk-muelheim.de

Kinder wollen anderen Menschen helfen. Und sie können das, sogar schon im Vorschulalter. Das Jugendrotkreuz führt Kinder spielerisch an Grundbegriffe der Ersten Hilfe heran.

Unfälle sind die häufigsten Ursachen für Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen. Gefahrenquellen lauern überall: zu Hause, im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder im Straßenverkehr. Deshalb bereitet das Jugendrotkreuz Kinder bereits im Vorschulalter darauf vor, anderen zu helfen oder Hilfe zu holen.

In unseren Gruppenstunden steht Erste Hilfe ganz oben auf dem Programm. Mit Hilfe von Teddybären oder Bildergeschichten lernen Kinder, wie sie Hilfe per Notruf holen, Verletzte trösten oder Verbände anlegen.

Darüber hinaus bietet das Jugendrotkreuz verschiedene Projekte und Programme, um Kinder im Kindergarten und der Grundschule sowie Jugendliche in weiterführenden Schulen an Erste Hilfe-Techniken heranzuführen.

Erste Hilfe in der Grundschule

Mit dem Projekt "Kinder helfen Kindern" unterstützen wir Grundschullehrer/-innen dabei, Schüler/-innen fürs Helfen zu begeistern und praktische Fertigkeiten im Bereich Erste Hilfe zu vermitteln. Anhand praktischer Beispiele lernen sie, Risiken und eigene Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und Unfälle zu verhindern.

Im Arbeitsordner "Kinder helfen Kindern - Unfallverhütung und Heranführung an die Erste Hilfe in der Grundschule" finden Grundschullehrer/-innen auf 168 Seiten und 38 Folien fachliche Grundlagen, Stundenmodelle, Arbeitsblätter, Methodenvorschläge und Illustrationen, unter anderem zu den Themen Notruf, kleine Wunden oder Bauchschmerzen. Die Materialien können im Sachunterricht, in einer Arbeitsgemeinschaft oder Projektwoche oder auch außerhalb der Schule eingesetzt werden.

Erste Hilfe in der Sekundarstufe

Mit unserer "Heranführung an die Erste Hilfe in der Sekundarstufe I" geben wir Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe I Anregungen, wie sie ihren Schülerinnen und Schülern den richtigen Umgang mit Notsituationen beibringen können. Schüler/-innen sollen dadurch über Risiken und Hilfsmöglichkeiten in Notfällen aufgeklärt und in die Lage versetzt werden, im Ernstfall zu reagieren.

Der Ordner enthält auf 117 Seiten fachliche Grundlagen, Stundenmodelle, Arbeitsblätter, Methodenvorschläge und 48 Overheadfolien, unter anderem zu den Themen Notruf, kleine Wunden oder Bauchschmerzen. Die Materialien können im Unterricht an weiterführenden Schulen, aber auch in der außerschulischen Jugendarbeit eingesetzt werden.

Die Lehrer/-innen sollten über eine aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung oder über einen Lehrschein für die Grundausbildung in Erste Hilfe verfügen. Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen vor Ort ist bei den DRK-Kreisverbänden erhältlich.