2. Ausbildung für Helfer
  3. Einsatzkräfteausbildung

Einsatzkräfteausbildung

Die Einsatzkräfteausbildung verfolgt das Ziel, bei den Helferinnen und Helfern für die Mitwirkungen in unseren Einsatzformationen ausgebildet werden.

Christian Wallau

C.Wallau@drk-muelheim.de

Aktienstr. 58
45473 Mülheim an der Ruhr

Die Module

Rotkreuz-Einführungseminar (1 Tag)

Das Einführungsseminar dient zur Vorbereitung neuer ehren- oder hauptamtlicher Mitarbeiter/-innen im Deutschen Roten Kreuz.

Inhalte: Geschichte des Roten Kreuzes, Entstehung der Genfer Abkommen und der Grundsätze der Rotkreuzbewegung, Struktur und Aufbau der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, Aufbau des Deutschen Roten Kreuzes Rotkreuz-Hilfeleistungssystem,  Arbeit der Rotkreuzgemeinschaften wie Bereitschaft, Wasserwacht, Bergwacht, Jugendrotkreuz und Aufgaben der Sozialarbeit im DRK Mitwirkungsmöglichkeiten beim Roten Kreuz

Modul Einsatz (2 Tage)

Inhalte: u.a. Ablauf des Einsatzes, Strukturen und Vorschriften, Orientierung im Gelände, Verhalten im Dienst, Unterstellungsverhältnisse.

Modul Sanitätsdienst (1 Tag)

Inhalte: u.a. Einführung und Einsatzanlässe, Grundlagen der Ersten Hilfe, Mitwirkung im Sanitätsdienst, Ablauf eines Sanitätseinsatzes, Umgang mit der Trage.

Modul Betreuungsdienst (2 Tage)

Inhalte: u.a. Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes, Durchführen von Betreuungsmaßnahmen, Betreiben von Ausgabestellen, Mitwirken bei Unterbringungsmaßnahmen, Psychische Belastung im Einsatz.

Modul Technik und Sicherheit (2 Tage)

Inhalte: u.a. Aufbau, Struktur und Material des Technischen Dienstes, Zeltbau, Stomversorgung.

Anmeldung und Kosten

Unsere Lehrgänge bieten wir für externe Teilnehmer anderer Kreisverbände zum Preis von 30,- Euro pro Seminartag an, die Anmeldung hat durch den entsendenden Kreisverband zu erfolgen. In der Teilnahmegebühr sind alle Lehrgangsunterlagen und die Verpflegung beinhaltet. Anmeldung bitte über die Kreisgeschäftsstelle oder per Email an eka(at)drk-muelheim.de.

Folgende Informationen der Teilnehmer werden benötigt:

• Vollständiger Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse

Für Mitglieder des Kreisverbandes Mülheim an der Ruhr e.V. ist die Teilnahme kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über den HiOrg-Server.