· Pressemitteilung

Neuer Kurs zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen ab 2. März 2026

Du liebst das Wasser und möchtest lernen, im Ernstfall richtig zu handeln? Dann bist du bei der DRK-Wasserwacht im Kreisverband Mülheim an der Ruhr genau richtig!

Wir bieten ab Montag, den 2. März 2026, einen neuen, spannenden Kurs zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Bronze und Silber im Friedrich-Wennmann-Bad an. Erlange die Fähigkeiten, die nötig sind, um andere aus Gefahrensituationen im Wasser zu retten, und werde Teil einer starken Gemeinschaft.

Was erwartet dich?

  • Fundierte Ausbildung: Lerne effektive Schwimm- und Rettungstechniken, Selbstrettungsübungen und die Handhabung von Rettungsgeräten.
  • Praxisnahe Inhalte: Trainiere das Streckentauchen, Tieftauchen und das Schleppen von Partnern unter realitätsnahen Bedingungen.
  • Wichtige Theorie: Erwirb essenzielles Wissen in Erster Hilfe und Wiederbelebung (Herz-Lungen-Wiederbelebung).
  • Qualifizierte Betreuung: Unsere erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder der Wasserwacht begleiten dich auf deinem Weg.
     

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber berechtigt dich sogar zur Tätigkeit als Badeaufsicht in Schwimmbädern.

Voraussetzungen:

  • DRSA Bronze: Mindestalter 12 Jahre sowie gute schwimmerische Leistungen in den Stilarten Brust und Rücken (empfohlen wird das Deutsche Schwimmabzeichen Gold als Vorbereitung).
  • DRSA Silber: Mindestalter 15 Jahre sowie gute schwimmerische Leistungen in den Stilarten Brust, Kraul und Rücken.
  • DRSA Bronze und Silber: Ärztliche Tauglichkeit bzw. eine Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (nicht älter als 4 Wochen bei Kursbeginn).
     

Jetzt anmelden:

www.drk-muelheim.de/wasserwacht/kurse/rettungsschwimmen.html