Buehnenbild_TeamMH.jpg

2. Mitmachen
  3. Team Mülheim - Hilfe für Flüchtlinge

Team Mülheim an der Ruhr - Hilfe für Flüchtlinge

Die Not von asylsuchenden Flüchtlingen bewegt ganz Mülheim. 1.300 Menschen wurden 2015 bereits in unserer Stadt aufgenommen – viele Menschen werden in den kommenden Monaten folgen.

Nadine Free

Tel: 0208 / 45 00 6-19
N.Free@drk-muelheim.de

45473 Mülheim an der Ruhr

Unermüdlich sind dutzende von ehrenamtlichen Rotkreuzhelferinnen und –helfern zusammen mit den Johannitern täglich im Einsatz, um Aufnahmeeinrichtungen einzurichten, zu betreiben, die Menschen willkommen zu heißen und ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Unterstützt werden sie dabei nicht nur von der Feuerwehr, dem THW, den Behörden, Freiwilligen anderer Verbände und Initiativen sondern zukünftig in besonderem Maße auch von der Bevölkerung vor Ort - von Menschen wie Ihnen.

Möchten auch Sie Flüchtlingen im Team Mülheim helfen, müssen wir im ersten Schritt Ihre persönlichen Daten elektronisch erfassen. Lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzerklärung.

Sie werden dann ab sofort bei uns als freiwilliger Helfer oder freiwillige Helferin unter Berücksichtigung aller relevanten Datenschutzvorschriften geführt und sind selbstverständlich über unsere Versicherung bei Ihrem Einsatz gut abgesichert.

Unsere Ehrenamtskoordinatoren nehmen Kontakt zu Ihnen auf und vereinbaren die konkrete Mitwirkung. Sobald Ihr Zeitbudget, Ihre Interessen und speziellen Kompetenzen zum Hilfsbedarf vor Ort passen, können Sie mit uns gemeinsam in den Einsatz gehen, denn „Hand in Hand" können wir alles schaffen!

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die erste Rückmeldung einige Tage dauern kann.

Herzlichen Dank!