1. Wasserwacht

45473 Mülheim
Tel: 0208 45006 - 0
Fax: 0208 45006 - 11

Dieses Jahr bieten wir vier unterschiedliche Läufe an. Jeder Lauf hat seine Besonderheit. So ist garantiert für jeden was dabei!

„Ohne Warten zügig starten“

Ruhrschwimmen für sportliche Schwimmer (Langstrecke: 3,4 km)

Anmeldung ab 9:00Uhr, Start um 10:20Uhr

Begleitet von unseren Guides und abgesichert durch unsere Rettungsboote schwimmen Sie in kleinen Gruppen die 3,4km von der Ruhrtalbrücke (Kilometerstein 18,4) bis zum MKV.

Das Besondere:

Dieser Lauf richtet sich besonders an zügige Schwimmer. Der Fokus liegt auf dem reinen Schwimmen. Bitte beachten Sie, dass Sie während des gesamten Laufs aus versicherungstechnischen Gründen bei der Gruppe bleiben müssen und sich nicht vom Feld entfernen dürfen.

„Geführte Tour durch die Ruhr“

Der Ruhr – Erlebnis - Lauf (Kurzstrecke: 1,5 km)

Anmeldung ab 11:15Uhr, Start um 12:40Uhr

Begleitet von unseren Guides und abgesichert durch unsere Rettungsboote schwimmen Sie in kleinen Gruppen die 1,5km von „Dicken am Damm“ (Kilometerstein 16,5) bis zum MKV.

Das Besondere:

Während Sie unterwegs sind und die Ruhr hautnah erleben, erfahren Sie durch unsere geschulten Guides Wissenswertes und Interessantes über Flora und Fauna sowie die Geschichte unseres Heimatflusses. Sie befinden sich also quasi in einem „schwimmenden Museum“. Dieser Lauf richtet sich durch seine kürzere Strecke besonders an Einsteiger.

„Durch den Fluss mit Genuss – Ihre Stadtbäckerei Hemmerle“

Ruhrschwimmen für Genießer (Kurzstrecke: 1,5 km)

Anmeldung ab 13:00Uhr, Start um 14:20Uhr

Das Besondere:

Dieser Lauf richtet sich an Freizeitschwimmer und alle, die sich das Erlebnis, einmal in der Ruhr zu
schwimmen, nicht entgehen lassen möchten. Beobachten Sie die Natur, genießen Sie die Ruhe, lassen Sie sich auch mal treiben! Dieser Lauf ist durch seine kürzere Strecke besonders für Einsteiger geeignet.

„Die lange Meile – ganz ohne Eile!“

Ruhrschwimmen für Fortgeschrittene (Langstrecke: 3,4 km)

Anmeldung ab 14:30Uhr, Start um15:50Uhr

Das Besondere:

Sie waren im letzten Jahr beim Ruhrschwimmen dabei und sind die kurze Strecke geschwommen? Sie haben Lust auf mehr?  Sie verfügen über gute Schwimmkenntnisse und trauen sich die lange Distanz zu? Mit diesem Lauf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ruhr zu entdecken, Natur hautnah zu erleben, den Fluss ein Stück auf seinem Weg zu begleiten und sich auch mal treiben zu lassen.