besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.
BesuchsdienstBesuchsdienst

2. Senioren
  3. Besuchsdienst

Besuchsdienst

Für Menschen mit seltenen familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Kontakten bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Besuchsdienst an. Ehrenamtlich Aktive leisten älteren, mobil eingeschränkten und allein lebenden Senioren Gesellschaft und Unterstützung.

Petra Pukowitz

Tel: 0208 / 45 00 6-13
P.Pukowitz@drk-muelheim.de

Entlastung für Angehörige

Der Besuchsdienst des DRK.
Foto: M. Wodrich/DRK

Die Helfer und Helferinnen des DRK-Besuchsdiensts besuchen ältere, oftmals alleinstehende Menschen in ihrer Wohnung oder in einer Senioreneinrichtung. Sie unterstützen damit deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bieten Entlastung für Angehörige.

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft leisten
  • Gespräche führen
  • Kontakte knüpfen
  • Zuhören
  • Ausfüllen amtlicher Formulare
  • Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
  • Abwechslung im Alltag
  • Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen

Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut, so dass in der Regel keine Kosten entstehen.

Wie geht es weiter?

WICHTIGER HINWEIS IN EIGENER SACHE

Zur Zeit sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter voll ausgelastet, so dass wir leider keine neuen Besuchsdienste mehr annehmen können. Sollten Sie jedoch Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Besuchsdienst haben oder jemanden kennen, der Interesse hat, so würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns auf Sie!!!!