Sie sind hier: Angebote / Rettung / Krankentransport

Krankentransport

älterer Herr wird auf Trage aus dem Haus getragen
Foto: D. Müller/DRK

Wer kann den Kranken- transport nutzen?

• Unfallgeschädigte
  • Erkrankte
  • bettlägerige Patienten
  • Gehbehinderte
  • Krankenhäuser
  • Ärzte
  • Krankenkassen/ Versicherungen

Was ist ein Krankentransport?

Leider werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Im Gegensatz zum Rettungsdienst, der bei akuten Notfällen über die Rufnummer 112 alarmiert wird,  haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinshorn zu tun. Sie sind Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können - zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können.

In Mülheim an der Ruhr werden Krankentransporte über die Berufsfeuerwehr disponiert. Als Partner der Feuerwehr werden Transporte auch durch das DRK durchgeführt. Die Leitstelle erreichen Sie unter der Telefonnummer: 0208-19202.
Für Ferntransporte über die Stadtgrenzen hinaus erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Unsere Krankenkraftwagen sind mit modernem medizinisch-technischen Gerät ausgerüstet, auf das unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Wie bestelle ich einen Krankentransport?
Ein Krankenwagen wird in der Regel nicht über den Notruf alarmiert, sondern entsprechend Ihren Erfordernissen bereitgestellt. Dazu wählen Sie die Rufnummer 0208-19202.

Was kostet ein Krankentransport?
Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (sogenannter "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel bis auf einen geringen Eigenanteil von ca. 10.- Euro von den Krankenkassen übernommen.

Wo kann ich mehr erfahren?
Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Geschäftsstelle.