Sie sind hier: Angebote / Migrationsberatung

M.Langer[at]drk-muelheim.de

45473 Mülheim

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) wendet sich an Zuwanderer, welche über 27 Jahre alt sind und vom zuständigen Ausländeramt der Stadt Mülheim an der Ruhr durch eine gegenseitige Vereinbarung der MBE zugeführt werden. Gefördert wird die MBE durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Regelmäßige Fortbildungen für die Mitarbeiter sind selbstverständlich.

Inhalte und Aufgaben der Migrationsberatung sind unter anderem:

• die Beratung von Spätaussiedlern /-innen und deren Angehörige, sowie bleibeberechtigte Ausländer /-innen, wenn sie älter als 27 Jahre sind und noch nicht länger als 3 Jahre in Deutschland leben.
  • Die MBE soll den Weg des Zuwanderers in die Integration fördern bzw. initieren.
  • Die MBE informiert den Zuwanderer über die jeweiligen Integrationskurse (Inhalt, Verlauf, Dauer und evtl. Finanzierung), sofern diese von der zuständigen Behörde dazu verpflichtet wurde und vermittelt Adressen von Integrationskursträgern. Hierbei arbeitet unsere Beratungsstelle grundsätzlich als neutraler Dritter.
  • Die Beratung in unserer Beratungsstelle ist grundsätzlich vertraulich, freiwillig und kostenlos.

Was soll erreicht werden?

Die MBE analysiert die persönlichen Möglichkeiten und Vorraussetzungen des Klienten, plant gemeinsam weitere Schritte zur Erreichung der vereinbarten Ziele und begleitet ihn bei seinem Weg zur Integration.

Der Klient soll seine Rechte und Pflichten kennenlernen und sich ein dementsprechendes Verhalten aneignen, um seine vorhandenen Bedürfnisse artikulieren zu können.

Letzendlich soll der Migrant befähigt werden Eigeninitiative bzw. Eigenverantwortung zu entwickeln und Sicherheit in seinem Handeln zu erlangen.

Desweiteren steht die MBE seinen Klienten bei allen Problemen und Fragen, beispielsweise in Form von Hilfestellungen wie Ämterhilfe, Formularhilfe, Fragen zur beruflichen Anerkennung und ähnliches, zur Verfügung.

Am besten Sie vereinbaren einfach einen Termin mit uns.

Lesen Sie hierzu auch unseren Flyer: